über mich

Geboren 1967 in der Westschweiz, bin ich in der Region Bern aufgwachsen, wo ich auch meine Schulbildung bis zur Realmaturität absolviert habe.
Nach dem Studium an der Universität Fribourg habe ich 1996 das Heilpädagogische Diplom in Logopädie erworben.
10 Jahre habe ich im Kanton Solothurn am Logopädischen Dienst des Zweckverbandes Kreisschule Gäu gearbeitet, grösstenteils mit Vorschul- und 1./2.-Klasse-Kindern. Daneben war ich in einigen Stellvertretungen und kleineren Anstellungen in verschiedenen Regionen des Kanton Berns und im Kanton Fribourg tätig. Darauf folgte während 4 Jahren eine Anstellung als Schullogopädin für drei Schulhäuser im Berner Nordquartier.
Seit 2003 bin ich mit meinem Partner und unseren zwei Kindern ( 2002 und 2006) im Liebefeld zuhause.

Aus- und Weiterbildung:

  • Allgemein:
    • Unaufmerksame Kinder in der Sprachtherapie, Claudia Ochsenkühn
    • Auftragsklärung in der Logopädie, Edith Kohli
    • Gesprächsführung in der logopädischen Therapie und Beratung, Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, Ulm
    • Praxisbegleitgruppe Schüler und Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störung, Susanne Enggist, PHBern
    • Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Carol Nievergelt, ASS Beratungsstelle Nathalie-Stiftung, Gümligen
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg: Wochenseminar, Martin Rausch, GfK-Trainer
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg: Einführung, Martin Rausch, GfK-Trainer
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg: Intensiv-Seminar, Jochen Hiester, Kommunikationstrainer
    • Arbeitsgedächtnis und schulisches Lernen, Dr. Barbara Studer, Uni Bern
    • Hören und Verstehen, Zentralauditive Wahrnehmung, Esther Studer-Eichenberger, Neurolinguistin
    • ADS/ADHS/POS, Agnes Wehrli, Neuropsychologin
    • Gedächtnis und Speicherung, Agnes Wehrli, Neuropsychologin
    • Humor und Provokation in Therapie und Beratung, José Amrein, Dipl. Logopäde Luzern
    • Neurofunktionelle Reorganisation, Cécile Curschellas
    • Kreative Kindertherapie, Manfred Vogt-Hillmann, Psychotherapeut, Institut für Kurzzeittherapie Bremen
  • Spracherwerb:
    • Verbale Entwicklungsdyspraxie VEDiT, Anne Schulte-Mäter, München
    • Sprachverstehen bei Kindern, Wilma Schönauer-Schneider, Uni München
    • Welche Wörter sind wichtig? Kern- und Zielwortschatz/UK , Ana Catharina Holenstein-Wyrsch, HPS Bern
    • Behandlung lateraler Aussprachestörungen LAT-AS-Konzept, Nicole Gyra-Brandt, Forchheim
    • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen P.O.P.T., Inula Groos, Hamburg
    • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen, Christoph Till, Uni Fribourg
    • Aktuelle Diagnostik zu Mehrsprachigkeit und Lexikon-Semantik, Christoph Till, Uni Fribourg
    • Sprachauffällige mehrsprachige Kinder: Diagnostik-Beratung-Therapie, Dr. Cornelia Frigerio Sayilir, PHBern
    • Autismus: Entwicklungsstörungen der Sprache und der Kommunikation, Dr. Cornelia Frigerio Sayilir, PH Bern, Heike Meyer Egli
    • Die Weiterentwicklung der Erzählfähigkeit: das WeidE-Konzept, Susanne Schelten-Cornish
    • Näseln: Diagnostik und Therapie, Marion Huber, Uni-HNO-Klinik Bern
    • Spracherwerb: Neue Erkenntnisse der Hirnforschung, Prof. Dr. med. N. Herschkowitz
    • Kon-Lab, Neue Ansätze und Materialien in der Sprachtherapie, Karin Wymann
    • Praxiskurs Mehrsprachigkeit, Corina Reber Braun, Dipl. Logopädin Bern
    • Grundkurs: Diagnose und Therapie grammatischer Störungen, Prof. Hans-Joachim Motsch, Uni Köln
    • Semantisch-Lexikalische Störungen bei Kindern, Christina Kauschke, Linguistin Uni Marburg
    • Abklärung und Therapie von (sprach-)entwicklungsauffälligen Vorschulkindern, Ursula Peter Giordano, Dipl. Logopädin, Dozentin Uni Fribourg
    • Ausbildung in Psycholinguistik bei Barbara Zollinger im Rahmen des Logopädiestudiums.
  • Schriftspracherwerb:
    • Diagnostik und Therapie von Schriftsprachstörungen, Barbara Rindlisbacher, Uni Fribourg
    • Aktuelle Diagnostik zum Lesen und zur Phonetik-Phonologie, Dr. Julia Winkes, Uni Fribourg
    • Der Lautbildungsansatz, Marina Ruß, Sprachwissenschafterin/Psychologin
    • Metasprachliche Fähigkeiten bei sprachbehinderten Kindern, Erich Hartmann, Uni Fribourg
  • Redefluss:
    • Supervision Selektiver Mutismus, Nitza Katz-Bernstein
    • Direkte Therapie mit stotternden Kindern KIDS, Patricia Sandrieser, Leiterin Logopädie, Klinik Koblenz
    • Selektiver Mutismus, Nitza Katz-Bernstein, Uni Dortmund
    • Stottern bei Kindern im Vorschulalter: Das Berner Modell, Sandra Fritschi, Alexander Zimmermann, Jürg Kollbrunner, Inselspital Bern
    • Neue Ideen für die Stottertherapie, José Amrein, Dipl. Logopäde Luzern
    • Sprechtechniken in der Therapie des Stotterns bei Kindern und Jugendlichen, Kirsten Richardt, Bonner Stottertherapie
    • Bausteine der Therapie mit stotternden Kindern, Michael Schneider, Uni Münster
    • Poltern: Die etwas andere Kommunikationsstörung, Susanne Gehrer, Lehrlogopädin Ulm
    • Poltern: Neue Perspektiven für Theorie und Therapie, Michael Schneider, Uni Münster
  • Stimmtherapie:
    • Fasziale Körtperarbeit für LogopädInnen, Dieter Lütz, Heilpraktiker/Osteopath, Wupperthal
    • AAP® Intensivwoche: Atem und Stimme, Uwe Schürmann, Susanne Schrage, DVAAP
    • Basiskurs Akzentmethode nach Svend Smith, Kirsten Thyme-Frøkjær